Pressemitteilung – Finsterwalde 01.09.2025

Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen Elbe-Elster einigen sich auf Christian Nürbchen als Landratskandidat
Christian Nürbchen (Die Linke) wurde am 30. August in einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung von Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen Elbe-Elster zum Kandidaten zur Landratswahl am 15. Februar kommenden Jahres gewählt. Der 40-jährige Gewerkschafter aus Falkenberg mit Verwaltungserfahrung konnte 95% der Stimmen auf sich vereinen. Sein Ziel ist es, nachhaltig die Lebensqualität in der Region zu verbessern. Er hebt besonders die Bedeutung des Ehrenamts hervor, das sich nicht nur bei den großen Waldbränden der vergangenen Jahre als unverzichtbar zeigte. Feuerwehren, THW, DRK sowie die zahlreichen Sport- und Jugendvereine bezeichnet er als „Motor unserer Gesellschaft“.
Nürbchen ist somit der erste Kandidat, der zur Landratswahl in Elbe-Elster aufgestellt wurde. Als Landrat will er seinen Fokus vor allem auf wirtschaftlichen Aufschwung, stärkere Jugendarbeit und das Ehrenamt legen. “Mehr von allem für alle” ist sein Motto.
Aaron Birnbaum, Vorsitzender der Linken Elbe-Elster zeigt sich überzeugt: „Ich bin zuversichtlich und optimistisch. Wir schicken einen Arbeiter und erfahrenen Gewerkschafter ins Rennen. Wir sind nicht nur gekommen, um anzutreten, sondern um zu gewinnen”. Grünen-Vorsitzender David Falkenberg kommentiert: „Christian Nürbchen steht für eine echte Alternative und für Visionen einer gerechten und lebenswerten Zukunft. Wir gehen gemeinsam in einen starken Wahlkampf – für ein starkes Ergebnis“.
Den Auftakt hat die links-grüne Listenvereinigung hinter sich, jetzt heißt es, wie Nürbchen sagt: “Mehr miteinander reden, aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen finden“.

Aaron Birnbaum – Kreisvorsitzender Die Linke
David Falkenberg – Kreissprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN