Bündnisgrüne Elbe-Elster wählen Melanie Ritter zur neuen Co-Sprecherin

v.l. Sven Redslob (Schatzmeister), David Falkenberg (Sprecher Kreisverband), Melanie Ritter (Sprecherin Kreisverband), Christian Kahle-Hirschmüller (Beisitzer), Erwin Bimüller (Beisitzer)

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Elbe-Elster haben am Samstag Melanie Ritter einstimmig zur neuen Co-Sprecherin gewählt. Die 29-jährige Finsterwalderin ist Betriebsleiterin und engagiert sich vielseitig in örtlichen Vereinen. Gemeinsam mit David Falkenberg bildet sie künftig das Sprecher*innenteam des Kreisverbandes.

Melanie Ritter bringt frische Perspektiven, Organisationstalent und viel Tatkraft in die Arbeit des Kreisvorstandes ein.

„Ich bin froh, dass Melanie sich die Aufgabe zutraut und wir gemeinsam die Aktivitäten des Kreisverbandes voranbringen. Unser Ziel ist es, Grüne Politik für die Menschen vor Ort erlebbar zu machen“, erklärt David Falkenberg.

Melanie Ritter sagt zu ihrer Motivation:
„Ich möchte Grüne Politik aus der Tabu-Ecke herausholen. Wir werden und wollen nicht alle zu grünen Wähler*innen machen – aber wir müssen miteinander reden können. Nur so entstehen Verständnis, Dialog und Fortschritt.“

Mit der Nachwahl ist der Vorstand der Bündnisgrünen Elbe-Elster wieder komplett und blickt motiviert auf die kommenden Monate, in denen zahlreiche kommunalpolitische Themen, die Landratswahl 2026, Veranstaltungen und Initiativen anstehen.